Das Schloss Steinach bei Straubing

 

Malerisch auf einem der Vorberge des Bayerischen Waldes, ganz in Ihrer Nähe von Straubing, liegt das Schloss Steinach. Jahrhundertelang bestimmten die Steinacher Schlossherren die Geschicke des gleichnamigen Ortes und der nähren Umgebung.

 

das-schlossAnno 1549 errichtete die damalige Herrschaftinhaberin und Ritterswitwe Anna von der Wart aus den Bruchsteinen der alten Burg das heutige Herrenhaus, das zum Mittelpunkt des Schlossgutes wurde. Große Umgestaltungen fanden unter Dr. August von Schmieder Anfang des vorigen Jahrhunderts statt. Zum Anwesen gehören auch die Kapelle zum Hl. Georg.

 

Das Schloss Steinach wurde Mitte der 80iger Jahre in ein Jagd- und Schlosshotel umgestaltet. Es folgte der Umbau in eine Reha - Klinik.

 

Die Familie Lindinger öffnet nun das Schloss Steinach zum Wohnen und Leben für die Bevölkerung.